Die besten Jugendchöre des Burgenlandes

Zwölf Chöre burgenländischen Schulen hatten im Rahmen des Landesjugendsingens im Schloss Esterhazy ihren großen Auftritt.

Nach sechs Jahren Pause fand heuer wieder das Landesjugendsingen statt. An drei Tagen stellten sich Chöre unterschiedlicher Schultypen und -stufen im Haydnsaal einer Fachjury und gaben ihre Lieder zum Besten. Ich würdigte die Leistungen der jungen Sängerinnen und Sänger mit den Chorleiterinnen und Chorleitern und überreichte abschließend die Urkunden.

Ziel des ÖJS (Österreichischen Jugendsingen) ist die Pflege und Förderung des Singens im Chor. Musik ist für mich ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Musik verbindet und vor allem das gemeinsame Singen, hat eine ganz große Bedeutung. Singen bringt uns in Stimmung und lässt uns gemeinsam schöne Momente erleben. Es ist auch ein ergreifendes Gefühl, mit Musik und Gesang anderen schöne Momente zu bereiten. Darüber hinaus bestätigt uns die Wissenschaft, dass Musik und Singen die Entwicklung junger Menschen positiv beeinflusst. Daher ist es uns sehr wichtig, das Musizieren und gemeinsame Singen bereits im Kindesalter so früh als möglich zu fördern.

Insgesamt nahmen an der heurigen Veranstaltung 34 Chöre mit 1.000 Sängerinnen und Sängern sowie Chorleiterinnen und Chorleitern teil, die sich seit Wochen akribisch auf ihre Darbietung vorbereiteten. Sie präsentieren ihr Können dem anwesenden Publikum auf der Bühne des Haydnsaals im Schloss Esterhazy.

Ich überreichte an zwölf Jugendchören von Volksschulen, Mittelschulen und Gymnasien die Urkunden. Es ringt mir schon die Teilnahme an diesem Landesjugendsingen große Bewunderung ab. Sich auf eine Bühne zu stellen und vor Publikum zu singen, ist für jede Schülerin und jeden Schüler persönlich eine gewinnbringende Erfahrung. Ich bedanke mit bei allen Mitwirkenden, den Schülerinnen und Schülern für ihre beeindruckenden Darbietungen, danke in gleicher Weise den Betreuerinnen und Betreuern bzw. Chorleiterinnen und Chorleitern, aber auch den Organisatorinnen in der Bildungsdirektion und dem Landesjugendreferat, ohne denen eine solche Veranstaltung nicht stattfinden könnte. Danke an alle, die sich für das Singen und Musizieren begeistern und die Begeisterung weitertragen.

Die teilnehmenden Chöre am Mittwoch, 19. April 2023: Chor der Klostervolksschule Neusiedl am See; Projektchor der MMS Rosenthal; Chor der VS Wimpassing an der Leitha; Chor der 2C-Klasse des Theresianum Eisenstadt; Minisänger Leithaprodersdorf, Klassenchor 4C der MS Theresianum; Schulchor der VS Steinbrunn/Zillingtal, Coro sette Gymnasium Neusiedl am See, Chor der VS Podersdorf am See, Klassenchor der 4C MS Theresianum, Schulchor der VS Steinbrunn/Zillingtal, Coro sette Gymnasium Neusiedl am See, Chor der VS Podersdorf am See, Klassenchor der 6B Theresianum Eisenstadt, Stimmakrobaten – Kinderchor der ZMS Neusiedl am See und Oberstufenchor des BG/BRG/BORG Eisenstadt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ljr.at.