Sportgütesiegel für Schulen

Sport ist ein Thema, das die Menschen bewegt – körperlich und emotional

Schulen, die bestimmte Kriterien erfüllen, wird das Österreichische Sportgütesiegel des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen.

Für die Verleihung des Gütesiegels wird unter anderem die Anzahl fachgeprüfter Lehrerinnen und Lehrer in der Schule, die Gruppengrößen im Bewegungs- und Sportunterricht, das Angebot an unverbindlichen Übungen, die Teilnahme an überregionalen Projekten, die Ausstattung mit Sportinfrastruktur, die Durchführung von Ski- und Sportwochen, die Vernetzung mit anderen Gegenständen oder die Teilnahme an Schulsportwettkämpfen berücksichtigt. Je nach Erreichen bestimmter Limits gibt es das Gütesiegel, das eine Gültigkeit von vier Jahren hat, in Gold, Silber und Bronze.

Die positiven Auswirkungen von Bewegung und Sport sind ein wesentlicher Beitrag zur gesunden Entwicklung unserer Kinder. Sport bewegt, nicht nur körperlich, es sind auch sozialen, mentalen und emotionalen Komponenten, die hier gefördert werden. Erfreulicherweise haben wir heute zum Thema Schulsport mehrere Anlässe, um Dank und Anerkennung auszusprechen. Zum einen werden herausragende sportliche Leistungen gewürdigt, zum anderen danke ich verdienten Persönlichkeiten für ihren Einsatz und ihr Bemühen rund um den Schulsport.

Im Mittelpunkt der feierlichen Zusammenkunft stand der Sport und die Menschen, die dafür sorgen, dass Sport in der Schule, im Bildungsbereich seinen Stellenwert erfährt, der ihm zusteht. Egal, um welche Altersgruppen, Schichten oder Sparten es sich handelt, Sport soll immer und überall zu Hause und ein Fixpunkt in unserem Alltag sein. Ob in der Schule oder in der Freizeit, wir haben in unserem Umfeld viele Möglichkeiten, Sport zu leben. Außergewöhnliche Ergebnisse und hervorragende Leistungen von Schülerinnen und Schülern zeigen uns, dass der Sport für sie verstärkt in den Vordergrund gerückt ist. Es geht aber dabei aber nicht immer um Rekorde und Höchstleistungen. Ziele müssen nicht immer so hochgesteckt sein, um in seinem Sport die oder der Beste zu sein. Für uns als Bildungsverantwortliche ist es ein Ziel, dass junge Menschen Sport mit all seinen Vorzügen und positiven Auswirkungen für sich entdecken. Die Schule ist dafür ein idealer Ort. Und den Pädagoginnen und Pädagogen nehmen dabei eine wichtige Rolle ein. Es gibt Studien, die beweisen, wie gut sich Lernen und Sport ergänzen und welche positiven Auswirkungen die Bewegung auf das Lernen hat. Ich bin froh und stolz zugleich, dass es im Bildungsbereich so viele engagierte Pädagoginnen und Pädagogen gibt, die die Kinder zum Sport bringen und in den Schulen ein gutes und breites Sportangebot ermöglichen.

Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz erklärte dazu: „Schulsport war auch ein Teil meines schulischen Lebens. Sport prägt, gibt Kraft und Stütze. Aber die Motivation dafür ist wichtig und ich bin dankbar dafür, dass das in den burgenländischen Schulen so gehandhabt wird. Sport zahlt sich aus. Das wird im Burgenland vorgelebt. Herzlichen Dank allen Beteiligten für die Unterstützung und die Organisation von Schulsportveranstaltungen.“

Das Burgenland hat zahlreiche erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler hervorgebracht, die es bis an die Weltspitze geschafft haben und gute Vorbilder sind. Die eine oder andere Olympiamedaille hat ihren Ursprung im Burgenland. Erfolge spornen andere an, noch bessere Leistungen zu erzielen.

Gütesiegel

Berufsschule Oberwart, Volksschulen Siegendorf, Stadtschlaining, Mönchhof, Neusiedl am See, St. Margarethen, Horitschon und Gols, Sportmittelschulen Güssing und Oberschützen, Mittelschulen Markt Allhau, Jennersdorf, Tadten und Markt Allhau und Bundes-Oberstufenrealgymnasium Jennersdorf.

Dank und Anerkennung Personen

Mag. Stefan Reimann (Langjähriger Landesreferent Basketball Oberstufe), Mag. Hannes Aublinger (Langjähriger Landesreferent Handball), Mag. Harald Bauer (Langjähriger Landesreferent Ski-Alpin), Mag. Gerald Mayerhofer (Langjähriger Landesreferent Ski-Nordisch), Mag. Martina Beck (Langjährige Landesreferentin Tischtennis), Mag. Martina Mayer-Hofmann (Langjährige Landesreferentin Turn10)

Dank und Anerkennung Schulen

BG/BRG/BORG Oberschützen (1. Platz Bundesmeisterschaft Handball, Damen und 2. Platz Bundesmeisterschaft Handball, Herren), BG/BRG Neusiedl am See (2. Platz Bundesmeisterschaft Cross Country), BG/BRG Kurzwiese (2. Platz Bundesmeisterschaft Basketball), MS Frauenkirchen 82. Platz Volleyball School Championship Boys), MS Theresianum Eisenstadt (2. Platz Mädchenfußballliga), BG/BRG/BORG Eisenstadt (2. Platz Bundesmeisterschaft Tennis).

Dank und Anerkennung Organisation

Mag. Doris Kager (Wimmer Gymnasium Oberschützen, Organisation und Durchführung Bundesmeisterschaft Beachvolleyball), Dipl.Päd. Kerstin Stocker (BG/BRG/BORG Eisenstadt, Organisation Bundesmeisterschaft Schwimmen), Mag. Jennifer Pöltl (BG/BRG Oberpullendorf, Organisation Mädchen Fußball Liga), Florian Posch, Bed. (PTS Oberwart, Organisation Bundesmeisterschaft Polycup Fußball).