Berufsschul-Bildungsangebot zum Kennenlernen für SchülerInnen der Polytechnischen Schulen

Einblicke in den Praxis-Alltag an den Berufsschulen konnten Schüler:innen der Polytechnischen Schulen (PTS) am Dienstag bei einem Begabungs- und Kooperationstag gewinnen, der landesweit an drei Standorten durchgeführt wurde. Die Idee hinter diesem Event ist es, den Schülerinnen und Schülern der Polytechnischen Schulen die Möglichkeit zu bieten, spezielle fachliche Tätigkeiten kennenzulernen, die in den Berufsschulen angeboten werden. Damit soll ein erster Einblick in die verschiedenen Berufsbilder ermöglicht werden und die Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer Berufsorientierung unterstützt werden.

An der Landesberufsschule (LBS) Eisenstadt wurden die Fachbereiche Gesundheit, Schönheit und Soziales sowie Handel/Büro und Tourismus vorgestellt. In Pinkafeld konnten sich die PTS-Schüler:innen an den unterschiedlichen Stationen über die Fachbereiche Holz, Bau und Metall informieren. Und an der LBS Oberwart konnten die TeilnehmerInnen neue Erfahrungen im Fachbereich Elektro sammeln.

Ich freue mich besonders, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für ihre bisherige erfolgreiche Arbeit im Schuljahr nominiert wurden und als Dank für ihr Engagement und ihre Leistungen an diesem Tag teilnehmen dürfen. Der Begabungs- und Kooperationstag biete den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine fachliche Weiterbildung, sondern auch die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und Teamgeist zu entwickeln. Denn nur durch Zusammenarbeit und Kooperation können wir erfolgreich sein.

„Der Begabungs- und Kooperationstag bietet den engagierten Schülerinnen und Schülern die wertvolle Gelegenheit, ihren Interessen entsprechend Einblick in die unterschiedlichsten Fachbereiche unserer Berufsschulen zu erhalten. In Zeiten des Fachkräftemangels sind Initiativen wie diese als gute Vorbereitung für das nahende Berufsleben zu sehen“, stellte Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz fest. „Wir bilden die Facharbeiterinnen und Facharbeiter der Zukunft aus, die Polytechnischen Schulen wiederum sind als Bindeglied zwischen schulischer und dualer Ausbildung enorm wichtig. Ich gratuliere zur Umsetzung dieser Kooperation und wünsche allen Beteiligten einen erfolgreichen, vor allem aber spannenden Tag“, sagte Zitz.

Die PTS-SchülerInnen werden mit Bussen zu den Berufsschulen befördert und wieder nach Hause gebracht. Der Begabungs- und Kooperationstag ist die Weiterentwicklung des ehemaligen Landeswettbewerbs. Daher wird es in allen Fachbereichen auch eine Empfehlung seitens der betreuenden Berufsschullehrer:innen geben. Diese Empfehlungen entsprechen nach dem ehemaligen Modus einem Landessieg. SchülerInnen und Schüler, die eine Empfehlung erhalten, haben dann im Juni die Möglichkeit, an den PTS-Bundesfachbereichswettwerben teilzunehmen.