Ehrenamtsoffensive für Jugendliche

Bei der letzten Landtagssitzung wurde von den SPÖ-Abgeordneten ein Entschließungsantrag zur Stärkung des Ehrenamtes für Jugendliche im Burgenland eingebracht. Diesen werte ich als offiziellen Startschuss für eine Offensive hinsichtlich des freiwilligen Engagements von Jugendlichen im Burgenland. Als Jugendlandesrätin setzte ich gemeinsam mit dem Landesjugendreferat Initiativen zur Steigerung der Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit von Jugendlichen. Darüber hinaus sollen die in diesem Bereich erworbenen Kompetenzen als Zusatzqualifikation anerkannt werden.

 Wir haben uns im Regierungsprogramm zur Aufgabe gemacht, das Ehrenamt zu stärken und Anreize zu schaffen, um die Beteiligung von Jugendlichen zu erhöhen.

Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und ein konstruktives Miteinander sind Tugenden, die die Menschen im Burgenland auszeichnen. Zahlreiche Burgenländerinnen und Burgenländer stellen Tag für Tag ihr Engagement unter Beweis, indem sie sich in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Es ist sehr wichtig, in diese Betätigungsfelder, ob Kultur, Musik, Sport, Zivilschutz, Politik oder dergleichen, gerade die Jugendlichen rechtzeitig einzubeziehen und sie an die verantwortungsvollen Tätigkeiten heranzuführen. Diese Aufgaben sind mittlerweile zum Teil so komplex, dass es dafür eine besondere Qualifikation bedarf. Wir werden uns mit den Organisationen und Vereinen abstimmen und gemeinsam Informationsarbeit leisten und die Attraktivität erhöhen, sodass sich mehr junge Menschen daran beteiligen oder einbringen. Unter anderem ist es uns ein Anliegen, das soziale Engagement und den Einsatz im Dienste der Gesellschaft sichtbar zu machen und einen Nachweis dafür auszustellen.

Unser Ziel ist, dass wir die Jugendarbeit und die Beteiligung durch die Jugendlichen in sämtlichen Vereinen und Organisationen forcieren und stärken. Damit wir Interessierten die Vielfalt der ehrenamtlichen Vereine und die unterschiedlichen Betätigungsfelder näherbringen können, werden wir mit Unterstützung der Organisationen oder Dachverbände das Angebot in entsprechender Form übersichtlich darstellen. Ich danke allen Menschen, die ehrenamtlich tätig sind und freiwillig Verantwortung übernehmen.