Corona macht auch den Tierheimen zu schaffen!

Tierfutterspende an das Tierschutzhaus Parndorf übergeben.

In der aktuellen Situation sind Organisationen und Vereine, die Tieren ein Zuhause geben, noch mehr auf fremde Hilfe angewiesen als sonst. Ich übergab der Leiterin des Tierheimes einen Gutschein für Tiernahrung.

Ich war beeindruckt vom Engagement und den Einsatz, der in Parndorf für Tiere erbracht wird. Ich bin froh darüber, dass es in meinem Wohnbezirk eine solche Anlaufstelle gibt.

Ich bin erstaunt von der großen Anzahl und Vielfalt der Tiere, die in Parndorf Aufnahme gefunden haben und gepflegt und betreut werden. Es ringt mir größten Respekt ab, mit welcher Leidenschaft Frau Dr. Herka das Tierheim führt. Bei so vielen Tieren unterschiedlicher Spezies ist jede Unterstützung willkommen. Aber helfen kann man schon damit, indem Tiere nicht leichtfertig und gedankenlos angeschafft und dann abgegeben werden. Wer ein Tier hält, geht eine Verantwortung ein, gewinnt aber damit einen Freund und Lebenspartner, der den Alltag bereichert. Im Vorfeld muss aber jeder für sich genau prüfen, ob die Lebensumstände das erlauben.

Die Leiterin des Tierheimes, Dr.in Claudia Herka hat Ende 2005 den Tierschutzverein am Standort Parndorf mit dem Ziel übernommen, die Tierhaltung zu verbessern und die Vergabe von Tieren auf Privatplätzen zu intensivieren.

Dr. Claudia Herka freute sich über den Besuch der Landesrätin und erklärte beim Rundgang: „Es sind mehrere Schwerpunkte, die Parndorf so einzigartig machen. Zum Beispiel werden Hunde im Rudel gehalten und leben im Haus. In der Wildtierpflegestation werden Igel, Feldhase, div. Vögel und Störche gesund gepflegt oder großgezogen und auf ein Leben in freier Wildbahn vorbereitet. Für jene Tiere, die nicht mehr gewollt waren, ist Parndorf ein Gnadenhof, auf dem sie ihr Leben genießen können.“

Die Leiterin des Tierheimes fügte hinzu, dass die Situation um Corona die Sache für die Tierheime nicht leichter mache. In den letzten Tagen allein wurden mehrere Tiere in Parndorf abgegeben.

Nähere Infos finden Sie auf der Webseite des Tierheim Parndorf